Guido Wolf MdL

Wanderung zum Bronner Wehr

 
„Für den Erhalt des Bronner Wehres“, so könnte man die Wanderung vom Knopfmacher über die Donau, am Jägerhaus vorbei zum Bronner Wehr überschreiben.

Auch wenn es der Regen zwischendurch mal allzugut mit uns meinte, wir starteten sonnig und trocken und kamen nach einer etwa 7 km langen Wanderstrecke wieder trocken ans Ziel.

Die Trittsteine über die Donau sicher überquert, konnten wir beim Jägerhaus den kurzzeitigen Regen unter Dach gut überbrücken. Die Herren Heni, Kille, Stehle und Fritz von der Aktionsgruppe für den Erhalt des Bronner Wehres erläuterten ihre Argumente sowohl aus ökologischer, wie auch aus wasserrechtlicher Sicht.

Nachdem sich die Sonne wieder zeigte, ging’s weiter zum Ort des Geschehens, direkt zum Wehr, wo sich der rund ums Wehr entwickelte Natur- und Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen und Pflanzen eindrucksvoll offenbarte. Das gilt es zu schützen.

Von dort ging’s wieder zurück, trockenen Fußes, über die Donau hinauf zum Knopfmacher, wo man sich zum gemütlichen Ausklang traf. Das Bronner Wehr mit seiner 300- jährigen Tradition gehört ins und zum Donautal, das war die einhellige Meinung der Wandergruppe.

Mit zwei parlamentarischen Anfragen habe ich die Thematik bereits in den Landtag getragen und bleibe weiter am Ball!