Guido Wolf MdL

Sanierungsoffensive für den Erhalt unserer Straßen

PRESSEMITTEILUNG

Sanierungsoffensive für den Erhalt unserer Straßen im Land
Guido Wolf MdL: „Im Landkreis Tuttlingen wird in drei konkrete Maßnahmen investiert!“


Für den Erhalt des Bundes- und Landesstraßennetzes investiert das Land Baden-Württemberg 2025 in laufende sowie neue Erhaltungsmaßnahmen. Davon profitiert auch der Landkreis Tuttlingen.

Der Abgeordnete Guido Wolf äußert sich zur Sanierungsoffensive wie folgt: „Mit diesen Investitionen stellen wir sicher, dass unsere Straßen und Brücken auch in Zukunft sicher und gut instand gehalten bleiben. Darüber hinaus tragen die Mittel dazu bei, dass Stützwände, Radwege und Böschungen weiterhin in einem ordentlichen Zustand sind. Ich freue mich daher besonders, dass im Landkreis Tuttlingen in eine leistungsfähige und zukunftssichere Straßeninfrastruktur investiert wird.“

Folgende Maßnahmen im Landkreis Tuttlingen sind vorgesehen:
In Tuttlingen-Möhringen wird an der B 311 auf 1,323 km die Fahrbahndecke erneuert. An der Ortsdurchfahrt Gosheim wird an der L 433 in die Instandsetzung von einer Brücke und zwei Stützwänden auf einer Länge 181m investiert. Und an der L 433A am Klippeneck wird die Böschung auf einer Länge von 100m gesichert.

Hintergrund
Landesweit werden im Netz aus Bundes- und Landesstraßen 2025 mehr als 160 Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken begonnen. Dazu gehören Instandsetzung, Ertüchtigung sowie Ersatzneubau von Bauwerken. Insbesondere starten in diesem Jahr im Land 13 Brückenersatzneubauten bzw. Brückenertüchtigungen. Fahrbahndeckensanierungen plant das Land aktuell mit einer Gesamtlänge von rund 290 Kilometern. An Bundesstraßen ist die Sanierung von rund 140 Kilometern Fahrbahn, an Landesstraßen von rund 150 Kilometern Fahrbahn vorgesehen. Der Bund stellt für die Erhaltung der Bundesstraßen in Baden-Württemberg in diesem Jahr voraussichtlich Investitionsmittel rund 241 Millionen Euro zur Verfügung. In den Erhalt seiner Landesstraßen investiert das Land voraussichtlich rund 184 Millionen Euro.