Die große CDU-Familie tagt im Kloster Schöntal. Mandats-und Funktionsträger, wie es so schön heißt, also Abgeordnete, Kreisgeschäftsführer, Kreisvorsitzende, Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus den Reihen der CDU kommen traditionell zum Jahresauftakt in diesen klösterlichen Räumen zusammen, um aktuelle Themen aufzugreifen, zu diskutieren, aber auch Gemeinschaft zu pflegen.
Nach der Sitzung des Landesvorstands ging’s ins „Plenum“, wo uns ein prominenter Gesprächspartner über die Nachrichten- und Sicherheitslage in Europa und auf der ganzen Welt informierte, soweit er das aus seinem beruflichen Auftrag heraus durfte.
Der Chef des Bundesnachrichtendienstes Bruno Kahl war sozusagen der „Stargast“ des Abends und hat das Publikum in seinen Bann gezogen.
In Schöntal gibt es traditionell die „Schöntaler Erklärung“, vorgestellt von Generalsekretärin Isabell Huber, welche sich in diesem Jahr mit Sicherheitsthemen befasst.
Selbstverständlich kommt auch der persönliche Austausch an einer solchen Begegnung nicht zu kurz, sowohl am Rande der Beratungen, als auch beim abendlichen Treffen auf der Burg Jagsthausen. Eine schöne Tradition zum Auftakt in das politische Jahr 2023.