Guido Wolf MdL

Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) - Rund 1,35 Mio. Euro für Projekte im Landkreis Tuttlingen

PRESSEMITTEILUNG

Der Landtagsabgeordnete Guido Wolf freut sich über die Förderung von Projekten in Trossingen und in Wurmlingen. „Ziel des Förderprogramms ist es, die Stadt- und Ortskerne langfristig zu beleben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Denn in diesen besonderen Zeiten ist es wichtig, dass die Menschen Möglichkeiten zur Begegnung finden und miteinander im Gespräch bleiben. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dafür gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Zugleich soll mit der Projektförderung die Nachhaltigkeit vor Ort gestärkt werden.“

In Trossingen wird die Modernisierung des Kindergartens und Familienzentrums mit 1.225.000 Euro gefördert. In Wurmlingen steht eine Förderung in Höhe von 132.000 Euro für die Modernisierung der Skateranlage und des Freizeitareals zur Verfügung. „Insgesamt fließen in den Landkreis Tuttlingen rund 1,35 Mio. Euro. Besonders der Kindergarten und das Familienzentrum in Trossingen profitieren stark. Das ist ein schönes Zeichen für die Stadtentwicklung in Trossingen“, betont Guido Wolf MdL.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat das Landes-SIQ 2022 erstmals aufgelegt: 72 Kommunen wurden seitdem mit insgesamt 50 Millionen Euro gefördert. Es schließt an das gleichnamige Programm des Bundes an, das 2020 ausgelaufen war. Seitdem ergänzt es die Programmlandschaft der baden-württembergischen Städtebauförderung. Die Mittel sind begehrt: In diesem Jahr gingen bis zum Ende der Antragsfrist beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen insgesamt 81 Anträge der Städte und Gemeinden ein. Der Investitionspakt ist damit sechsfach überzeichnet. Eine Förderung erhalten in diesem Jahr 29 Städte und Gemeinden. Das Fördervolumen beträgt insgesamt 15 Millionen Euro.

Ziele des Landes-SIQ sind der Erhalt und die Schaffung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren. Das kann der Neubau eines Bürgerhauses, einer Kita oder einer Bücherei sein, aber auch die Sanierung bestehender Einrichtungen oder die Verbesserung zentraler Grün- und Freiflächen.