"Insgesamt 4,1 Mio. Euro für sieben Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen"
„Ich freue mich, dass die sieben Städte und Gemeinden im Rahmen der Städtebauförderung einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 4,1 Mio. Euro vom Land erhalten“, betont Guido Wolf, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen.
Die Förderung teilt sich folgendermaßen auf:
Finanzhilfeerhöhungen für laufende städtebauliche Erneuerungsgebiete erhalten:
- Aldingen für die „Ortsmitte Aldingen II“ in Höhe von 500.000 Euro
- Denkingen für die „Ortsmitte Denkingen“ in Höhe von 400.000 Euro
- Gosheim für die „Ortsmitte III“ in Höhe von 500.000 Euro
- Reichenbach am Heuberg für die „Ortsmitte“ in Höhe von 300.000 Euro
- Spaichingen für die „Stadtmitte II“ in Höhe von 400.000 Euro
- Wehingen für die „Ortsmitte II“ in Höhe von 400.000 Euro
Die Stadt Tuttlingen erhält außerdem 1.600.000 Euro für das Sanierungsgebiet „Sonnenbuckel/Weimarstraße“ für die Neumaßnahme zur energetischen Erneuerung privater und kommunaler Gebäude, Steigerung der Attraktivität der Innenstadt als Wohnstandort und Umgestaltung im öffentlichen Raum.
Seit 1971 leistet die Städtebauförderung in Baden-Württemberg einen bedeutenden Beitrag zur Behebung städtebaulicher Missstände und damit zur Entwicklung von Städten und Gemeinden. „Die Städtebauförderung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt. Wir wollen lebendige und lebenswerte Städte und Gemeinden im Land, deshalb unterstützen wir vielfältige städtebauliche Projekte“, ergänzt Guido Wolf MdL.