Guido Wolf MdL

Tourismusinfrastrukturprogramm 2023 - 467.955 Euro für die Sauschwänzlebahn

PRESSEMITTEILUNG

 

„Ich freue mich, dass die Sauschwänzlebahn Teil des Tourismusinfrastrukturprogramms des Landes ist. Das Land fördert den Austausch von Schwellen, die Reinigung des Schotterbetts und den Austausch fehlerhafter Schienenstücke mit insgesamt 467.955 Euro. Die nötige Investitionssumme von 780.000 Euro wird durch die Förderung deutlich reduziert“, erklärt Guido Wolf MdL, Abgeordneter der CDU für den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen.  

„Die Sauschwänzlebahn ist für viele kleine und große Eisenbahnliebhaber ein Anzugspunkt im Südschwarzwald und damit für den Tourismus der Region nicht wegzudenken“, betont Wolf.  Der Tourismus sei eine Leitökonomie für Baden-Württemberg und damit für viele Menschen eine Existenzgrundlage: „Mit jedem investierten Euro des Landes lösen wir ein Vielfaches an Gesamtinvestitionen für den Tourismus und die Infrastruktur vor Ort aus. Das Land fördert deshalb Projekte, die die Errichtung, Modernisierung, Sanierung und den Umbau von kommunalen Tourismusinfrastruktureinrichtungen in Baden-Württemberg zum Ziel haben und die für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Gesamtangebots notwendig sind“, so Wolf abschließend.

Weitere Informationen:

Dieses Jahr unterstützt das Land mit 28 kommunalen Tourismusinfrastrukturprojekten zahlreiche Vorhaben im ganzen Land. Bei insgesamt sechs Projekten steht noch die Genehmigung durch den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus aus. Mit 13,69 Millionen Euro wird erneut eine hohe Gesamtsumme des Programms erreicht. Hierdurch werden Investitionen in Höhe von rund 52,4 Millionen Euro angestoßen. Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) werden Gemeinden, Städte und Landkreise sowie kommunale Zusammenschlüsse bei der Finanzierung von kommunalen Tourismusinfrastruktureinrichtungen durch einen Zuschuss vom Land unterstützt.

Gemäß § 5 Abs. 8 des Staatshaushaltsgesetzes 2023 ist vor der Gewährung von Finanzhilfen über 500.000 Euro für Tourismusinfrastrukturprojekte die Zustimmung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landtags erforderlich.

6 der 28 Vorhaben sind durch den Ausschuss des Landtags für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu genehmigen.