Guido Wolf MdL

Baden-Württemberg unterstützt die Tafelläden

PRESSEMITTEILUNG

 

In Baden-Württemberg verteilen 146 Tafeln gespendete Lebensmittel an Bedürftige, das Land unterstützt diese jetzt mit insgesamt 730.000 Euro. Jede Tafel bekommt damit 5.000 Euro.

„Die Tafeln im Land, darunter die Einrichtungen in Tuttlingen und Trossingen, erhalten je 5.000 Euro als finanzielle Unterstützung in der aktuellen, schwierigen Zeit“, freut sich Guido Wolf, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Tuttlingen-Donaueschingen. „Die Tafeln sind für Menschen in Not oftmals von großer Bedeutung. Die Krisen der vergangenen Zeit haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen das Angebot der Tafeln annehmen. Mein Dank gilt den Ehrenamtlichen, die das Tafelangebot überhaupt erst ermöglichen. Die Zuwendung des Landes soll die Strukturen vor Ort schnell und unbürokratisch unterstützen“, betont Wolf abschließend.

Hintergrundinformationen:

Anträge auf die Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro sind direkt beim Landesverband „Tafel Baden-Württemberg e. V.“ zu stellen. Das Antragsformular wird auf der Website des Landesverbandes eingestellt (www.tafel-bw.de). Fragen zur Beantragung und Abwicklung des Förderprogramms sind an den Landesverband zur richten.

Über das einmalige Förderprogramm in Höhe von 730.000 Euro für die Tafeln vor Ort hinaus unterstützt das Land die Geschäftsstelle des Landesverbandes „Tafel Baden-Württemberg e. V.“ auch im Rahmen einer jährlichen institutionellen Förderung. Im Jahr 2023 waren dies 275.000 Euro. Ziel der institutionellen Förderung ist es, die Arbeit der Landesgeschäftsstelle insbesondere im Bereich der Verteilung der Waren abzusichern. Auch die institutionelle Förderung kommt somit teilweise direkt bei den Tafeln Ort und somit bei den Menschen an.