Die Gesamtgemeinde Neuhausen ob Eck feiert in diesem Jahr ihr 50- jähriges Jubiläum. Neuhausen, Schwandorf (mit Holzach) und Worndorf (mit Danningen) sind in diesen 5 Jahrzehnten bei allen Unterschieden gut zusammengewachsen. Badener und Württemberger, Katholiken und Protestanten sind in dieser reformierten Gemeinde zusammengekommen, was zu Beginn unüberbrückbare Hürden für eine gelingende Integration zu sein schienen. Bei allen Unterschieden: Neuhausen ob Eck, die Southside-Gemeinde im Landkreis Tuttlingen, ist eine Einheit geworden. Ok, kleinere Unterschiede treten immer wieder mal zutage, aber das gehört dazu.
Bürgermeisterin Marina Jung war eine gute Gastgeberin für ein fröhliches Fest, dem in diesem Jubiläumsjahr weitere besondere Feierlichkeiten folgen werden. Kreisarchivar Dr. Hans-Joachim Schuster hielt , wie immer gekonnt, den Festvortrag.
Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Chor aus Musikkapelle Neuhausen ob Eck, Musikverein Schwandorf und Musikverein Worndorf, die gemeinsam die Nationalhymne intonierten.
Herzlichen Dank der Landjugend Schwandorf für die gute Bewirtung!