Solidarität mit unserer Landwirtschaft! Darum geht es uns. Zusammen mit meiner Kollegin aus dem Deutschen Bundestag, Maria-Lena Weiss, besuchte ich den Bihrenberghof in Frittlingen.
Steffen Benne schilderte uns drastisch die Auswirkungen der geplanten Ampelstreichungen: Keine Subvention des Agrardiesels und kein grünes Kennzeichen mehr! Es sei bis zur Stunde noch nicht einmal geklärt, ob diese Maßnahmen sogar rückwirkend für das Jahr 2023 gelten sollen…
Mehr Unsicherheit und mehr Ungerechtigkeit geht fast nicht. Bei allen Sparbemühungen, die jetzt gefordert sind, muss es gerecht zugehen. Einen Berufsstand einseitig derart zu belasten, dass im Prinzip ein Monatsgehalt im Jahr wegfällt, so Steffen Benne, das ist nicht vertretbar und nicht vermittelbar.
Am Ende ist nicht nur der Landwirt, sondern sind die Verbraucher die Dummen, weil Nahrungsmittelproduktion in Deutschland immer unattraktiver wird, der Wettbewerb innerhalb Europas nicht mehr funktioniert.
Deshalb unterstützen wir die Landwirte in ihrem Protest. Es geht am Ende auch um die Zukunft des ländlichen Raumes, der uns wichtig ist. Vielleicht kehrt zu Beginn des neuen Jahres ja doch Vernunft bei der Ampel ein und die Pläne werden zurückgenommen. Unsere Unterstützung jedenfalls gilt der Landwirtschaft!