Unterstützung für unsere Gastronomie
Mir bedeuten die Wirtshäuser und Gastronomiebetriebe sehr viel. Dort kommen Menschen zusammen, begegnen sich, finden Diskussionen statt, wird gschwätzt und glacht. Was fehlt, wenn sie nicht mehr da sind, merkt man überall dort, wo sie in den letzten Jahren, ja Monaten zunehmend verschwunden sind.
Ich habe mich bei Ausbruch der Coronakrise sehr dafür eingesetzt, dass der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie auf 7 Prozent abgesenkt wurde. Nur so konnten sie diese Pandemie und ihre Folgen überleben.
Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Ampel diese Absenkung verstetigt hätte, denn die Rahmenbedingungen für die Gastronomie sind weiterhin schwierig. Immer wieder bleibt still und geräuschlos ein weiteres Wirtshaus, gerade bei uns im ländlichen Raum, geschlossen. Damit bricht ein Stück Bürgerkultur weg.
Die Gastronomie wird die Preise erhöhen müssen. Die ampelgemachte Steuererhöhung wird für den Gast nicht folgenlos bleiben.
Lasst uns im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten dennoch einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Wirtshäuser überleben. Sie gehören in unsere Städte und Gemeinden.
Danke an alle Gastronomiebetriebe und ihre Bediensteten, die uns dort umsorgen, auch dann, wenn andere Feierabend haben!