Jahreskrankenhausprogramm 2024
Am 9. April 2024 hat der Ministerrat beschlossen, im Rahmen des Jahreskrankenhausbauprogramms 2024 insgesamt 12 Bauvorhaben und drei Planungsraten zu fördern. Dafür stehen im Landeshaushalt 248 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt investiert das Land im Doppelhaushalt 2023/2024 rund 910 Millionen Euro in unsere Krankenhäuser.
In Tuttlingen wird der Neubau des Gebäudes E am Klinikum Tuttlingen finanziert. Die prognostizierten Gesamtkosten des Vorhabens betragen 50,714 Mio. Euro. Die konkrete Höhe der Landesförderung kann erst nach Abschluss der Fördergespräche beziffert werden. Denn die Gesamtkosten enthalten auch bauliche Maßnahmen, die nicht förderfähig sind.
Der Abgeordnete Guido Wolf zeigt sich sehr erfreut über das Engagement des Landes und erklärt: „Mit der Förderzusage leistet das Land einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Krankenhausstrukturen in Tuttlingen. Das ist umso wichtiger, als der SPD-Bundesgesundheitsminister unseren Krankenhäusern noch immer die dringend benötigte Unterstützung verweigert. Deshalb haben wir nicht auf die bisher nur am Reißbrett vorhandene Krankenhausreform des SPD-Bundesgesundheitsministers gewartet, sondern wir sind als Land engagiert vorangegangen. Die Krankenhausstrukturen in Baden-Württemberg sind in Sachen Qualität und Effizienz bundesweit vorbildhaft. Als CDU-Landtagsfraktion werden wir alles daran setzen, auch zukünftig leistungsfähige Krankenhäuser zu gewährleisten - das nicht nur in den Großstädten, sondern im ganzen Land. Die CDU-Fraktion im Landtag wird sich auch im kommenden Doppelhaushalt für einen Schwerpunkt im Bereich der Krankenhausversorgung einsetzen.“