Vor Ort bei der Firma Knoblauch in Immendingen
Das Thema Wirtschaft und Arbeitsplätze darf bei keiner Sommertour fehlen. In diesem Jahr gab es einen Ortstermin bei der Firma Knoblauch in Immendingen. Diese Firma umfasst Landmaschinenhandel, eine Mercedeswerkstatt sowie neuerdings die Servicewerkstatt für das Daimler-Testgelände in Immendingen. Es gab also genügend Gesprächsstoff, als ich im Rahmen meiner Tour dort Halt machte. Es war sozusagen eine fraktionsübergreifende Begegnung, indem neben Bürgermeister Manuel Stärk auch Mitglieder des Gemeinderates aus der CDU und der SPD ebenso dabei waren, wie aus Stuttgart mein FDP-Landtagskollege Hans-Ulrich Rülke.
Themen waren die Situation in Handel und Handwerk, die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie der Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Clemens Knoblauch beklagte im übrigen eine zunehmende Bürokratie, die dem Mittelstand zunehmend das Leben schwer und die Prozesse schwerfällig mache.
Angesprochen wurde auch die Transformation in der Automobilbranche und das in der EU beschlossene Verbrenner-Aus, das es zu korrigieren gelte. Die Zukunft liege in synthetischen Kraftstoffen, die weiter intensiv erforscht und vorangetrieben werden müssten.
Dass die Daimler-Teststrecke Impulse für weitergehende Betriebsansiedlungen in Immendingen und Umgebung setzte und damit Arbeitsplätze in die Region brachte, wurde schließlich von allen Seiten positiv gewürdigt.