Guido Wolf MdL

Denkinger Albabtrieb

Der Denkinger Albabtrieb ist ein Großereignis im Veranstaltungskalender des Landkreises Tuttlingen und hat sein Publikum inzwischen weit über den Kreis hinaus gefunden. Zwischen 15.000 und 20.000 Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr nach Denkingen gekommen, um beim Abtrieb der Schafe vom Klippeneck ins Tal dabei zu sein.

Die Blauzungenkrankheit stand einem Liveauftritt der Schafe in diesem Jahr indessen im Wege. Die Tiere wurden zu ihrem Schutz nicht im Umzug geführt. Dafür haben sich rund 150 Kinder als Schafe verkleidet, um als Double für die echten Schafe zu fungieren. So mähte es gleichwohl durch Denkingen und alle Beteilgten hatten ihren Spaß, und die Schafe ihre Ruhe.

Als Schirmherr war der CDU-Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel angereist und hatte sichtlich Freude an dem vielfältigen Programm. Ein gemeinsamer Ausklang im Festzelt durfte gleichfalls nicht fehlen.

Bürgermeister Fabian Biselli und allen Helferinnen und Helfern gilt ein herzlicher Dank für die Vorbereitung dieses wunderbaren Ereignisses. Das ist gelebtes Brauchtum und offenes Engagement zur Pflege und zum Erhalt der Schafzucht.